Aus: "Vom Bankrotteur zum Milliardär oder Eine Bomben Geschäftsidee" wurde:  

Ein Schlitzohr sahnt ab

 

Inhaltsangabe:

Karle Häfale, arbeitsscheu aber schlitzohrig, betreibt mit seiner Frau Emma einen heruntergekommenen Bauernhof. Das Geld reicht hinten und vorne nicht aus, und trotzdem träumt Emma von einer Finca auf Malle. Gerade als wieder einmal Frau Wucherer (eine gestresste Beamtin) vom Finanzamt die fälligen Steuerschulden eintreiben will, fällt auch noch der alte Trecker aus. Die Lage erscheint hoffnungslos.
Da kommt Andy, der smarte Nachbarsohn, der gerne ins große Business will, und der es auf die hübsche aber etwas dümmliche Dolly, Tochter von Karle und Emma, abgesehen hat. Dolly aber träumt von einer Karriere als Model oder Modedesignerin. Andy würde gerne helfen, den Hof wieder auf Vordermann zu bringen, kann aber Karle nicht davon überzeugen.

Als dann ein/e Manager/in aus der Stadt mit dem Auto im Misthaufen landet, hat Andy eine irre Geschäftsidee.

Die/der Manager/in war auf dem Rückweg von einem Managerselbstfindungseminar auf der rauen Schwäbischen Alb. Solche Seminare will Andy jetzt auf dem Hof organisieren. Karle willigt zögernd ein, aber nur, wenn nichts dem Finanzamt gemeldet wird.

Und so nimmt das Chaos seinen Lauf: Die Managerseminare laufen irre. Das Geld fließt und das Schlitzohr Karle hat immer verrücktere Ideen, wie er den Städtern das Geld aus der Tasche zieht. Auch Emma kann ihn nicht mehr bändigen. Andy versucht verzweifelt seinen Geschäftsplan durchzusetzen. Die/der Finanzbeamte/in schöpft Verdacht, und Dolly bringt mit ihren dauernden Verwechslungen noch mehr Chaos rein….

 © Reiner Schrade

        

Druckversion | Sitemap
© Reiner Schrade